News Regenbogenbrücke

Und wieder hat ein Streunerherz aufgehört zu schlagen…

Bereits im Jahr 2014 wurden wir auf einen „wilden“ BKH-Mix Kater in Anrath aufmerksam gemacht, der dort unkastriert rumstreunerte und um Futter bettelte. Schnell wurde eine feste Futterstelle eingerichtet und es gelang uns, den Kater einzufangen. Er wurde entfloht, entwurmt, kastriert und gekennzeichnet und durfte dann an diese Futterstelle zurück, da die Anwohner sich hier bereit erklärt haben, ihn weiter zu versorgen.

Zu dem Zeitpunkt war er schon ungefähr 5-8 Jahre alt.

Er bekam den Namen Garfield.

Im Laufe der Jahre hat Garfield sich bei den Tierfreunden richtig eingenistet, allerdings durfte man ihn immer noch nicht anfassen.

Im Jahr 2016 fiel den dortigen Anwohnern dann auf, dass Garfield nicht mehr richtig fressen wollte. Also haben wir ihn wieder eingefangen und dem Tierarzt vorgestellt. Hier wurde dann diagnostiziert, dass er ein Plattenepithelkarzinom im Rachenraum hatte. Garfield bekam noch ein paar Zähne gezogen und wir wurden darauf hingewiesen, dass man gegen den Krebs nichts tun könne. Man müsse Garfield aufmerksam beobachten und sobald es ihm schlechter gehe und er nicht mehr fressen könne, sollte man ihn erlösen.

Ganze 3 Jahre hat Garfield nun mit diesem Karzinom gelebt. In der vergangenen Woche fiel den Anwohnern dann auf, dass Garfield stark aus dem Mund blutete und er gar nicht mehr fressen wollte. Also haben wir wieder eine Falle aufgestellt (kennt er ja nun mittlerweile) und es hat leider eine Woche gedauert, bis er nun endlich in die Falle ging.

Sein Zustand war sehr kritisch, er war stark abgemagert und dehydriert. Das Plattenepithelkarzinom war geplatzt, so dass uns nur noch die Möglichkeit blieb, ihn über die Regenbogenbrücke zu begleiten. Nun muss er keine Schmerzen mehr erleiden.

Lieber Garfield, wir hätten Dir eine deutlich längere Zeit in Deinem Wunschzuhause gegönnt, leider hat das Schicksal es nicht gut mit Dir gemeint. Nun musst Du aber keine Schmerzen mehr ertragen. Gute Reise mein Freund …