Über uns

Bevor Sie sich auf unserer Webseite umsehen, möchten wir Sie bitten, sich wenige Minuten Zeit für uns zu nehmen und sich mal kurz in unsere Lage zu versetzen.

Sie können ganz sicher nachvollziehen, dass wir nicht 24 Stunden am Tag für den Tierschutzverein zur Verfügung stehen können. Auch wir Tierschützer haben einen Beruf, Familien, einen Haushalt, eigene Tiere oder Termine, die wir für unsere Pfleglinge zwar gerne mal in den Hintergrund stellen – dieses aber auch nicht vergebens tun wollen, wenn z.B. zum vereinbarten Termin niemand erscheint oder niemand die Tür aufmacht.

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen können!

Der Tierschutz für Willich e.V. ist keine staatliche oder städtische Einrichtung, sondern finanziert seine Tierschutzarbeit aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, Patenschaften und Erbschaften. Wir betreiben die Tierschutzarbeit ausschließlich alle ehrenamtlich in unserer Freizeit. Auch die Schutzgebühren, die wir für die Vermittlung von Tieren erheben, tragen einen Teil zur Finanzierung bei. Trotzdem decken die Schutzgebühren in den wenigsten Fällen die Kosten, die für den Aufenthalt eines Tieres bei uns entstanden sind. Alle Tiere befinden sich auf privaten Pflegestellen – wir unterhalten kein eigenes Tierheim!

Wenn Sie einen Termin mit einem unserer aktiven Mitglieder vereinbaren, dann halten Sie bitte diesen Termin auch ein, oder sagen telefonisch ab, falls Sie verhindert sind. Aber auch wir vergessen mal etwas oder verlegen eine Notiz, das ist menschlich und sicher keine Absicht. Bitte erinnern Sie uns dann einfach nochmal daran!

Wenn Sie ein Tier adoptieren möchten oder wir Ihnen mit Rat zur Seite stehen können, kontaktieren Sie uns unter den jeweiligen Telefonnummern
(tagsüber AB oder Mailbox – wir rufen so schnell wie möglich zurück) oder Sie schreiben eine Mail an die jeweiligen Bereichsleiter-Adressen (bitte an die Angabe einer Telefonnummer denken).
In sehr dringenden Notfällen melden Sie sich bitte unter unserer
Notrufnummer 0162 / 85 99 404.

Und falls Sie uns mal nicht erreichen können, wenden Sie sich bitte an das örtlich zuständige Tierheim in Nettetal-Lobberich, Tel. 0 21 53 / 37 85. Und auch dort gibt es Öffnungszeiten …

Tierschutz ist sehr vielschichtig

Wir freuen uns über jede helfende Hand und können Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Ihr Engagement vorschlagen, wie z.B.

• Hilfe bei Katzenkastrationsprojekten (Fangen, Tierarztfahrten, etc.)
  • handwerkliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen
  • Gestaltung von Flohmärkten als aktives Mitglied unserer Flohmarkttruppe
  • Betreuung und Versorgung der sich in Quarantäne befindlichen Tiere
  • Hilfe und Unterstützung bei Veranstaltungen, z.B. Auf- & Abbau
  • Betreuung von Info-Ständen
  • Sprechstunden- und Futterausgabeunterstützung
  • Pflegestellen- und Patenbetreuung

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Nähere Infos geben wir Ihnen auch gerne persönlich.
Wir freuen uns auf Sie!

Der Tierschutz für Willich e. V. besteht seit 1999. Als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Tierschutzverein setzen wir uns schwerpunktmäßig für Not leidende Tiere vor Ort ein, d. h. in Willich und Umgebung. Alle unsere Mitglieder, die aktiv im Bereich des Tierschutzes arbeiten, sind ehrenamtlich tätig.
Wir organisieren beispielsweise die allgemeine Tierrettung aus Notsituationen.

Wir kümmern uns auch um die Vermittlung von Fund- und Abgabetieren, damit diese möglichst rasch ein schönes neues Zuhause finden.

Zudem gehört die Organisation von Pflegestellen für kranke und verletzte Tiere zu unseren Aufgaben.
Auch die Kastration und Fütterung der zahlreichen wild lebenden Katzen im Willicher Stadtgebiet liegt uns am Herzen. Diese werden von uns eingefangen und zu einem Tierarzt gebracht, wo sie untersucht, kastriert und gekennzeichnet werden. Danach kommen Sie an ihre Futterstelle zurück.

Ein wesentlicher Punkt ist neben der Tierschutzarbeit vor Ort auch die Öffentlichkeitsarbeit, denn nur durch die gezielte Ansprache von Missständen besteht die Möglichkeit etwas zu ändern. Denn nicht artgerechte Haltungen, verwilderte oder ausgesetzte Tiere sowie Verstöße gegen das Tierschutzgesetz sind leider immer noch Alltag. Durch unsere Aufklärungsarbeit versuchen wir Tierquälerei zu verhindern und informieren künftige und bestehende Tierbesitzer über artgerechte Haltung.

Für all diese Aufgaben sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen! Immer braucht es privates Engagement, private Opfer, Spenden, und vor allem eine ganze Portion Durchsetzungsvermögen, um im Sinne der Tiere etwas zu bewegen.

Da wir wie jeder andere Verein von der Zahl unserer Mitglieder abhängig sind, freuen wir uns natürlich jederzeit über interessierte neue Mitglieder.