Regenbogenbrücke

Oldie

Oldie – Ausgesetzt wegen Alter und Krankheit?

Am 21.08.2012 bekam der Tierschutz für Willich e.V. einen Anruf, dass eine junge Dame aus Willich schon seit einer Woche eine Katze in ihrem Garten füttere.

Als wir dort eintrafen, holte die Katze sich wieder ihre tägliche Portion Futter bei der Dame ab. Wir luden die Katze ein und wie immer führte der erste Weg zu unserem Tierarzt. Es stellt sich heraus, dass es sich definitiv um einen älteren Kater (geschätzt zwischen 10 und 14 Jahren) handelte, kastriert, aber wie so oft, leider nicht gekennzeichnet.

Wir gaben ihm den Namen „Oldie“. Oldie war ein sehr liebevoller, schmusebedürftiger Kater. Allerdings viel zu dünn, er trank sehr viel und seine Zähne waren nicht mehr in einem guten Zustand.

Nachdem Oldie eine Zahnsanierung über sich ergehen lassen musste, wurde er an eine liebe ältere Dame nach Neersen vermittelt. Die Beiden hatten sich gesucht und auch gefunden. Allerdings stellte Oldie nach 3 Wochen in seinem neuen Zuhause das Fressen ein, verlor immens an Gewicht und schlief nur noch.

Nach mehreren Tierarztbesuchen und auch einem tagelangen Aufenthalt in der Tierklinik kam die niederschmetternde Diagnose: CNI (chronische Niereninsuffizienz). Die Besitzerin bekam Oldie einfach nicht mehr ans Fressen (er brauchte jetzt ein Spezialfutter) und so kam der ältere Herr zu mir in Dauerpflege.

Oldie war ein sehr ruhiger Vertreter seiner Art, er ließ sich die aufwändige Behandlung sehr gut gefallen, auch wenn es mir das Herz brach, dass ich ihn mehrmals täglich infundieren musste und ihm seine Medikamente täglich spritzen musste. Oldie ließ alles mit sich machen und bedankte sich mit vielen Kuscheleinheiten. Nachdem wir nun auch endlich ein Nierenfutter gefunden hatten, was Oldie scheinbar mochte, erholte sich der Kater auch zusehends. Er nahm wieder an Gewicht zu und fing sogar das Spielen wieder an. Er jagte mit Vorliebe der Katzenangel hinterher.

Kurz vor Weihnachten wurde Oldie´s Zustand allerdings zunehmend schlechter. Er verweigerte wieder das Fressen (egal, ob ich für ihn gekocht habe oder ihm ein komplettes Katzenbuffett angeboten habe).

Am 24.12.2012 ging es Oldie dann so schlecht (er konnte noch nicht einmal aufrecht sitzen), dass ich in Absprache mit den Vereinskollegen entschieden habe, den alten Mann zu erlösen und ihm ein würdevolles Ende zu bereiten. Selbstverständlich war ich auch hier bis zuletzt bei ihm.

Mach´s gut alter Mann!

Manuela Mihalic