Regenbogenbrücke

Joe

Der Himmel hat einen neuen Stern

Ein paar Zeilen der Pflegestelle!

Ende Januar wurde ich Dauerpflegestelle von Joe, der bis dahin in einer anderen Pflegestelle untergebracht war. Die Pflegeeltern fuhren jedoch in Urlaub und brachten Joe vorher zu mir in Absprache mit Manuela, die mir ganz unschuldig lächelnd versicherte, es wäre ja nur für 3 Wochen als Urlaubsvertretung. Ich wollte eigentlich nie wieder Pflegestelle für „schwere“ Fälle werden, nachdem ja im Jahr 2015 mein Dauerzögling Blacky eingeschläfert werden musste aufgrund seiner Nierenerkrankung und mir sein Tod sehr nahe gegangen war.

Und dann kam Joe und ich hab ihm direkt klar gemacht, das er sich bloß nicht an mich gewöhnen sollte, ich sei schließlich nur die Urlaubsvertretung !!! Was soll ich sagen, wenn nach den drei Wochen jemand versucht hätte ihn wieder bei mir abzuholen, hätte ich die Wohnungstür verbarrikadiert….Dieser alte Sturkopp hat mich in den 3 Wochen so begeistert, ich wollte ihn nicht mehr abgegeben. Joe war kein bißchen menschenscheu, er lag sofort bei mir auf dem Sofa, den Kopf auf meinem Bein und ließ sich genüsslich flauschen. Auch in meiner Wohnung war er sofort Herr über allem. Er fremdelte vor nichts und niemandem, auch in meinem Freundeskreis hatte er sofort alle auf seiner Seite. Er war ein liebenswerter Charakterkopf und einfach wunderschön. Groß gewachsen und schönes getigertes Fell. Seine Arthrose bekam ich mit Schmerzmitteln gut in den Griff und für sein empfindliches Bäuchlein gab es Spezialfutter. Da er sehr kommunikativ war, wusste ich immer wenn ich von der Arbeit kam, über alles was am Tag passiert war bestens Bescheid. Auch bei den Nachbarinnen war Joe bekannt wie ein bunter Hund, nicht zuletzt wegen seiner etwas aufdringlichen und lauten Art. Aber er fand eben alle Menschen toll ! Im Sommer zogen wir dann um, und dann hatte ich wieder einen kleinen Garten und Joe bekam endlich den ersehnten Freigang. Das war doch etwas anderes als so ein blöder Balkon ! Und da er eben sehr kommunikativ und neugierig war, lernte ich im Handumdrehen auch hier sehr schnell die Nachbarn kennen.

Unvergessen sein Auftritt beim Nachbarhund, dem er, also wie soll ich es ausdrücken, mal eben kräftig eine aufs Maul gehauen hat. Über das daraufhin einsetzende Getöse im Garten und die Nachbarn , die allesamt in ihre Gärten und auf ihre Balkone eilten, muss ich immer noch schmunzeln. Gott sei Dank war die Besitzerin des armen Hundeopfers sehr nett und gelassen, schließlich leben hier eine Menge Tiere, die sich eben alle miteinander arrangieren müssten. Joe war dann auch ein wenig beleidigt, als ich ihm klar zu machen versuchte, das wir hier als letztes gekommen wären und uns daher zu benehmen hätten…..aber mit der Zeit klappte das Zusammenleben gut, mit den Nachbarkatzen hat Joe sich nie groß abgegeben, irgendwie hatte er eine gewisse Alterswürde an sich, seltsamerweise hat auch nie eine der anderen Katzen ihn angegriffen. Vielleicht haben sie seine Altersweisheit anerkannt, der alte Herr war immerhin schon stolze 21 Jahre!

Von mir aus hätte das Zusammenleben noch endlos so weiter gehen können, aber leider fing er dann vor ein paar Wochen an zu kränkeln. Seine Schilddrüsenwerte waren schlecht und sein Magen machte Probleme. Anfangs bekam ich das mit Medikamenten gut in den Griff, aber als wir dann erneut beim Tierarzt waren, ging es ihm seit ein paar Tagen immer schlechter. So richtig verstanden hatte ich den Ernst der Lage da noch nicht, ich war fest der Meinung, wir bekommen wieder Medikament und alles wird gut. Leider war dem nicht so, Joe hatte massives Nierenversagen und jede weitere Behandlung wäre nur Quälerei gewesen.Schweren Herzens und nach Rücksprache mit Manuela haben wir beschlossen ihm jedes weitere Leid zu ersparen. Und so sitze ich jetzt hier und schreibe über meinen Oldie, der mir so sehr fehlt, auch wenn er nur 10 Monate bei mir war. Aber ich weiß, dass es ihm nun hinter der Regenbrücke wieder gut geht und das er keine Schmerzen mehr hat. Und ich werde nicht nur an ihn denken, wenn ich einen Regenbogen sehe. Machs gut alter Joe !!!!

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt der tollen Pflegestelle Bergit Küsters, die sich rührend um Joe gekümmert hat und ihm eine tolle Zeit beschert hat. Bald wird er wieder „Zuhause sein“. Danke auch an das Tierkrematorium Infinitas, die immer für uns da sind!