Tierpatenschaft

Dauerpflegling Oscar (K 42/16)

Unser nächster Dauerpflegling Oscar:

Am 04.04.16 haben wir diesen ca. 15 jährigen weißen Perser-Mix als Dauerpflegling übernommen. Wir haben ihm den Namen Oscar gegeben. Oscar ist ein sehr lieber Kater, der allerdings in einem nicht besonders guten Zustand war. Recherchen zufolge leider er schon seit ewigen Zeiten unter einer starken Otitis, die bereits dazu geführt hat, dass ein Öhrchen bereits verkrüppelt ist.

Der Verdacht eines Turmors stand auch im Raum.

Dienstag stand dann der große Tierarztbesuch an.

In den Ohren von Oscar befindet sich kein Tumor! Er leidet unter einer dicken Otitis, die lange Zeit, nicht behandelt wurde. Wir haben die Ohren unter Sedation 2 Stunden komplett sauber gemacht und gespült usw. Wir haben zwei Abstriche genommen, die im Labor analysiert werden, um zu schauen, welche Bakterien für die Otitis zuständig sind. Er hat schon mal Convenia und andere Medikamente bekommen.

Oscar hat nur noch einen Zahn! Der muss aber über kurz oder lang auf jeden Fall noch raus, obwohl er noch nicht locker ist, ist aber beschädigt.

Wir haben direkt noch Blut gezapft, mal sehen was die Ergebnisse sagen. Bei der Gelegenheit haben wir ihn mal ordentlich sauber gemacht und das schmutzige und verklebte Fell wegrasiert.

Die ersten Blutergebnisse sind auch bereits eingetroffen und gar nicht so schlimm wie erwartet, Nieren und Leberwerte sind vollkommen okay. er hat lediglich einen leichten Vitamin- und Eisenmangel.

Der Tierarzt vermutet, dass die Otitis aufgrund einer Futtermittelallergie entstanden ist. Jetzt hilft wieder nur das Ausschlussverfahren.

Er soll jetzt erstmal nur Futter mit Lamm bekommen. Haben wir natürlich erstmal eine Ladung bestellt.

In der Dauerpflegestelle fühlt sich Oscar bereits als Prinz auf der Erbse. Oscar hat die Ohren- und Zahn-OP bestens überstanden und lebt mit zwei anderen Katzen glücklich in seiner Dauerpflegestelle:

Über die Übernahme einer Patenschaft durch Werner Herlitz freuen wir uns ganz besonders